Musikalische Höhepunkte zum Lutherjahr

Dass allein der Chor der Pfaffen und Schüler singt und antwortet, wenn der Bischof das Brot segnet oder Messe hält störte Martin Luther gewaltig. Er wollte die gesamte Gemeinde in den Gottesdienst mit einbeziehen, ganz so, wie es in der frühchristlichen Gemeinde üblich war. Nicht Trompeten (himmlisches Feld Geschrei) oder Orgelpfeifen (plärren und schreien), auch nicht Streichinstrumente, nur der Gesang war für Luther das passende Gotteslob. Doch das war in der Praxis nicht ganz einfach: deutsche Gesänge, die das Volk unter der Messe singe gab es nicht. Kurzerhand griff Luther selbst zur Feder. Der begabte Musiker und Sänger dichtete und komponierte eine ganze Reihe von Kirchenliedern, die noch heute jeden Sonntag im Gottesdienst gesungen werden.

So werden auch wir einmal im Monat einen Gottesdienst ganz im Zeichen eines Lutherliedes feiern.

Ein kleiner Überblick über die Reihe (Änderungen vorbehalten):

 

11. Dezember 2016
"Nun komm der Heiden Heiland" (EG 4)
mit Andreas Pehl, Countertenor, Michael Künkele, Querflöte, Ilse Raeder, Blockflöte und Eva Pehl, Orgel

Kompositionen von J. H. Schein, J. S. Bach ua.

29. Januar 2017
"Vom Himmel hoch" (EG 24)
mit dem Kinderchor der Waldkirche (Ltg. Eva Pehl)

Kompositionen von K.-P. Chilla und J. S. Bach
12. Februar 2017 
"Dies sind die heil'gen zehn Gebot' " (EG 231)
mit Elisabeth Bartl, Trompete und Eva Pehl, Orgel

Kompositionen von J. P. Sweelinck und J. M. Bach
05. März 2017
"Aus tiefer Not" (EG 299.1)
mit dem Chor der Waldkirche (Ltg. Max Raeder)

Kompositionen von H. Schütz und M. Reger

09. April 2017 (Palmsonntag)
"Erhalt uns Herr bei deinem Wort" (EG 193)
mit Dekanatskantorin Elisabeth Göbel (Orgel)

28. Mai 2017
"Vater unser im Himmelreich" (EG 344)
mit dem Katholischen Kirchenchor Lenggries (Ltg. Alexander Pointner)

Kompositionen von J. H. Schein, J. S. Bach ua.

18. Juni 2017
"Nun bitten wir den Heilgen Geist" (EG 124)
mit Peter Zoelch (Saxophon) und Eva Pehl (Orgel)

30. Juli 2017
"Ach Gott, vom Himmel sieh darein" (EG 273)
mit der Johanniskantorei Bad Tölz (Ltg.
Elisabeth Göbel)
Bachkantate BWV 2

24. September 2017
"Immer Ärger mit Martin Luther
"
Orgelkonzert für Kinder mit Elisabeth Göbel (Orgel) und Andreas Pehl (Sprecher)
Beginn: 17.00h


08. Oktober 2017
"Verleih uns Frieden" (EG 421)
Lenggrieser Singalong (Ltg. Eva Pehl) - Informationen folgen
Kompositionen von F. Mendelssohn Bartholdy ua.

31. Oktober 2017 (Reformationstag)
"Ein feste Burg" (EG 362)